Die Zahl:200 Millionen

Jahre ist der Fußabdruck eines Dinosauriers alt, den Forscher in der Antarktis entdeckt haben. Es handelt sich um die Spur eines Tieres aus der Gruppe der Archosaurier.

Jahre ist der Fußabdruck eines Dinosauriers alt, den Forscher in der Antarktis entdeckt haben. Es handele sich um die Spur eines Tieres aus der Gruppe der Archosaurier, teilte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (GR) mit. Den Fährtenfund machten die Forscher bereits 2016 in den Helliwell Hills im nördlichen Viktorialand, nun haben sie ihre Erkenntnisse im Magazin Polar Research veröffentlicht. Im südlichen Viktorialand seien bereits Saurierknochen entdeckt worden, im nördlichen hingegen nicht, sagte BGR-Expeditionsleiter Andreas Läufer. "Das war etwas, was wir überhaupt nicht erwartet hatten." Zudem fanden die Wissenschaftler rund 1700 Kilometer vom Südpol entfernt versteinerte Reste von Wäldern. "Dies ist ein Indiz dafür, dass die Antarktis vor rund 200 Millionen Jahren nicht der vereiste Kontinent war, wie wir ihn heute kennen."

© SZ vom 18.04.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.