Geologie:Die Geheimnisse der Diamanten

Geologie: Ein Minenarbeiter hält Rohdiamanten in den Händen, die er in Areinha, Brasilien, gefunden hat.

Ein Minenarbeiter hält Rohdiamanten in den Händen, die er in Areinha, Brasilien, gefunden hat.

(Foto: Felipe Dana/AP)

Natürlich sind sie begehrt für Schmuck, aber auch Wissenschaftler können einiges mit Diamanten anfangen: Über glitzernde Einblicke in die Geschichte unseres Planeten.

Von Liesa Regner-Nelke

Millionen Jahre alt, ultrahart und mit dem richtigen Schliff betörend - Diamanten sind allerdings nicht nur für die Schmuckindustrie interessant, sondern auch faszinierende Forschungsobjekte, von denen Geologen über die Entstehung des Universums und das Wesen der Erde lernen können.

Zur SZ-Startseite
Erste Wasserstoffbombe

SZ PlusErdgeschichte
:Wo das Anthropozän begann

23 Männer und Frauen entscheiden darüber, ob eine neue erdgeschichtliche Epoche ausgerufen wird - und wie sie heißen soll. Neun Plätze auf der Erde stehen dafür als Namensgeber zur Auswahl. An allen zeigt sich der Einfluss des Menschen auf den Planeten überdeutlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: