Medizin:Der überversorgte Patient

Untersuchung beim Arzt

In der Medizin ist mehr nicht immer besser.

(Foto: dpa)

Antibiotika, Hüftersatz, Herzkatheter, Kniegelenk-Operationen: Nicht immer sind in Deutschland sehr übliche medizinische Maßnahmen nötig. Einige der Eingriffe schaden sogar mehr, als sie nutzen.

Von Werner Bartens

Das Plakat im Wartezimmer der kanadischen Hausarztpraxis zeigt einen großen Hotdog. Zu sehen ist er jedoch kaum, denn Wurst und Brötchen sind von einem riesigen Berg Senf verdeckt. Ungenießbar das Ganze. "More is not always better", steht auf dem Poster, sodass Patienten schon vor der Sprechstunde erfahren, dass in der Medizin mehr nicht immer besser ist. In Kanada wirbt die Initiative "Choosing wisely" auf diese Weise für eine Medizin, die auf überflüssige, unnütze oder gar schädliche Behandlungen und Untersuchungen verzichtet. Jeder Hausarzt hat die Plakate bekommen.

Zur SZ-Startseite
Das Geburtshaus: Eine Alternative zum Kreißsaal?

SZ PlusGeburtshilfe
:Wann ist es zu spät?

Fast die Hälfte aller Kinder kommt erst nach dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Experten sind uneins, wie lange man abwarten sollte, bis man die Geburt einleitet. Sechs Todesfälle in Schweden geben der Debatte Brisanz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: