Klimaschutz:Die Kohle erledigt sich von selbst, der Rest nicht

Regenbogen über Windrädern

Für eine bessere Zukunft: Klimaneutralität erfordert massiven Ausbau der Windenergie.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Ein Forschungsverbund hat untersucht, wie Deutschland bis 2045 klimaneutral werden kann. Fazit: Es geht, wenn man sich beeilt, aber es erfordert massive Investitionen. Und eines der geplanten Zwischenziele ist unrealistisch.

Von Michael Bauchmüller

Ohne Ariadne wäre Theseus nie aus dem Labyrinth des Minotaurus herausgekommen: Mit einem Faden, so will es die Sage, wies sie ihm den Weg. Heute soll das Wissenschaftsprojekt "Ariadne" wieder Orientierung geben, auf dem Weg zum klimafreundlichen Deutschland. Doch gegen das, was der Forschungsverbund nun über Deutschlands Weg zur Klimaneutralität aufgeschrieben hat, war Theseus' Weg durch das Labyrinth noch der reinste Spaziergang.

Zur SZ-Startseite

Umweltschutz
:"Wir müssen unsere Klimaziele erreichen"

Kommissionspräsidentin von der Leyen will einen sozial verträglichen Übergang zu einer sauberen Wirtschaft. Deutschland stellt das vor Probleme - es muss erneuerbare Energien massiv ausbauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: