Delphine:Schwimmen an der Schmerzgrenze

Für Delphine liegt das Tempolimit dort, wo der Schmerz beginnt. Doch nicht der Wasserdruck an der Nasenspitze bereitet ihnen Probleme.

Hanno Charisius

Winzige Bläschen, die im verwirbelten Wasser entstehen, implodieren spätestens ab 54 Kilometern pro Stunde so zahlreich auf der Oberfläche ihrer Schwanzflosse, dass die Schmerzen zu groß werden.

Delphine: Schwimmen am Schmerz-Limit: Delphine.

Schwimmen am Schmerz-Limit: Delphine.

(Foto: Foto: AP)

Dieses Geschwindigkeits-Limit haben Strömungsforscher vom Technion in Israel aufgrund theoretischer Überlegungen berechnet (Journal of the Royal Society Interface, Bd.5, S.329).

Der Bläschen-Effekt wird auch als Kavitation bezeichnet. An Schiffsschrauben und Pumpen kann er so stark werden, dass er das Metall zerstört.

Die Geschwindigkeit einiger Thunfische und großer Makrelenarten wurde bereits mit über 75 Kilometern pro Stunde gemessen. Sie haben allerdings auch keine Nerven in ihren Schwanzflossen, die Schmerzsignale melden könnten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: