Psychologie:"Es herrschte moralische Blindheit"

Lesezeit: 5 min

Im Film "Das Leben der Anderen" von 2006 wurden Stasi-Verhörmethoden durchaus realistisch dargestellt, meint Maercker. (Foto: Mary Evans Picture Library /Mary Evans Picture Library /imago images/Ronald Grant)

Andreas Maercker erforscht, wie Psychologen ihr Wissen mit dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR teilten und so perfidere Repressionstaktiken ermöglichten.

Interview von Jana Hauschild

Andreas Maercker, Psychologe und Mediziner, hat gemeinsam mit Jens Gieseke vom Leibniz-Zentrum für zeithistorische Forschung das Buch "Psychologie als Instrument der SED-Diktatur" herausgegeben. Ein Gespräch über ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Fachs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlucht aus der DDR
:Der Mann, der durch die Ostsee schwamm

Peter Döbler hatte genug von der DDR, also stieg er 1971 ins Wasser und schwamm und schwamm - fast 50 Kilometer in den Westen. Über einen, der auch heute noch weiß: Wer frei sein will, muss alles riskieren.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: