Datenspeicher:Der Datenspeicher im Salzbergwerk

In einem österreichischen Salzbergwerk errichtet ein Keramiker ein Archiv der Weltgeschichte - auf Tontafeln. Die sind seiner Meinung nach weniger vergänglich als digitale Speichermedien.

6 Bilder

-

Quelle: Raisa Durandi

1 / 6

Der Keramiker Martin Kunze hat ein neues Trägermedium für die Einlagerung erfunden: Auf einen Mikrofilm dieser Größe passen Millionen Zeichen Text.

-

Quelle: Raisa Durandi

2 / 6

Mit seiner Frau betreibt Kunze eine Keramikwerkstatt. Die Inspiration zu dem Projekt kam ihm während der Arbeit.

-

Quelle: Raisa Durandi

3 / 6

Kunzes Archiv ist in einem Touristenbergwerk bei Hallstatt in Österreich untergebracht. Man kann es über eine Grubenbahn erreichen.

-

Quelle: Raisa Durandi

4 / 6

Auf einer Kachel aus Ton ist die Hochzeit von Tessa und Alex in Brentwood, Essex, für die Ewigkeit festgehalten.

-

Quelle: Raisa Durandi

5 / 6

Dennoch wird das Bergwerk am Hallstädter See für zukünftige Zivilisationen nicht leicht zu finden sein: Den Ort hat Kunze auf Schatzkarten markiert, die er an die Einsender der Archivgegenstände verteilt.

-

Quelle: Raisa Durandi

6 / 6

Der Keramiker Martin Kunze beim Aufbau seines Archivs.

© SZ.de/fehu
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: