Raumfahrt:US-Rover "Perseverance" landet erfolgreich auf dem Mars

Nasa-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet: Erste Bilder

Das erste Foto der Marsoberfläche, das der "Perseverance"-Rover kurz nach der Landung zur Erde sendete.

(Foto: -/dpa)

Vor neun Jahren setzte mit "Curiosity" der bislang letzte Roboter der Nasa auf dem Mars auf. Jetzt hat er Gesellschaft bekommen. Das komplizierte Landemanöver des Rovers "Perseverance" ist geglückt.

Nach rund sechs Monaten Flugzeit ist der US-Rover Perseverance am Donnerstag erfolgreich auf dem Mars gelandet. Der Ende Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartete Nasa-Roboter setzte gegen 22 Uhr deutscher Zeit mit einem riskanten Manöver auf, in einem bislang noch nie vor Ort untersuchten, ausgetrockneten See namens Jezero Crater.

Das etwa 2,2 Milliarden Euro teure Gefährt, dessen Name auf Deutsch so viel wie Durchhaltevermögen heißt, ist über gut acht Jahre hinweg entwickelt und gebaut worden. Es soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen, sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

An Bord hat der rund 1000 Kilogramm schwere Roboter von der Größe eines Kleinwagens unter anderem sieben wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras und einen Laser. Der Rover soll zahlreiche Nasa-Premieren ermöglichen: Erstmals werden mit Perseverance Mikrofone auf den Mars geschickt, erstmals ein kleiner Hubschrauber und zum ersten Mal sollen in einer gemeinsam mit der europäischen Raumfahrtagentur Esa entwickelten Mission auch Proben vom Mars zurück zur Erde gebracht werden.

Perseverance ist der fünfte Rover, den die Nasa zum Mars gebracht hat - zuletzt war es 2012 Curiosity. Insgesamt waren bislang weniger als die Hälfte aller weltweit gestarteten Mars-Missionen erfolgreich. In der vergangenen Woche waren kurz hintereinander Raumsonden erst aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann aus China erfolgreich in die Umlaufbahn des Planeten eingeschwenkt. Al-Amal, die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate, soll nicht landen, das Aufsetzen des chinesischen Raumschiffs Tianwen 1 ist in zwei bis drei Monaten geplant.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltraum
:Auf kühner Mission

Der Nasa-Rover "Perseverance" erforscht die Klimageschichte des Mars: War der Planet einst warm und trocken oder nass und kalt? Und gab es dort jemals Leben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: