Coronavirus:Zweiter Impfstoff für Europa

Corona-Impfstoff von Biontech

Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer könnte noch im Dezember ersten Menschen in Europa verabreicht werden.

(Foto: Laci Perenyi via www.imago-images.de/imago images/Laci Perenyi)

Nach dem US-Hersteller Moderna melden auch Biontech und Pfizer, eine Zulassung ihres Corona-Impfstoffs für den europäischen Markt beantragt zu haben. Noch dieses Jahr könnten erste Menschen immunisiert werden.

Von Christina Kunkel

Gerade werden in Deutschland überall Impfzentren aus dem Boden gestampft, es wird wahrscheinlicher, dass dort noch in diesem Jahr die ersten Menschen gegen Covid-19 immunisiert werden können. Nachdem am Montag der Pharmahersteller Moderna eine Zulassung seines Vakzins auch für die EU beantragt hatte, melden nun auch das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer, die Unterlagen für eine bedingte Zulassung ihres Corona-Impfstoffs bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eingereicht zu haben. Sollte die Behörde dem Antrag entsprechen, könnten laut den beiden Pharmaunternehmen noch im Dezember erste Impfungen mit dem Präparat namens BNT162b2 in Europa erfolgen.

Die Wirksamkeitsdaten, die Biontech und Pfizer in einer Pressemitteilung veröffentlichen, gleichen denen von Moderna. In der klinischen Phase-3-Studie schützte das Vakzin demnach 95 Prozent der Probanden vor einer Covid-19-Erkrankung. Auch bei Studienteilnehmern, die bereits eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht hatten, sei durch das Präparat ein Impfschutz aufgebaut worden. Besonders relevant sind zudem Informationen, wie gut die Immunisierung in verschiedenen Altersgruppen funktioniert. Dazu teilen Biontech und Pfizer mit, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs "über alle Alters- und Geschlechtsgruppen und die gesamte diverse Studienpopulation hin konsistent" gewesen sei. Bei über 65-Jährigen, die das größte Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf haben, lag der Impfschutz laut den Pharmaunternehmen bei 94 Prozent. Schwere Nebenwirkungen seien bisher nicht aufgetreten, insgesamt sei der Impfstoff gut vertragen worden.

Wie auch das Vakzin von Moderna ist das Präparat von Biontech und Pfizer ein sogenannter mRNA-Impfstoff. Es wäre das erste Mal, dass ein Impfstoff, der auf diesem Prinzip beruht, eine Zulassung erhält: Diese Impfstoffe bestehen aus einem Stück Erbinformation für ein Eiweiß des Covid-19-Erregers und aktivieren so das Immunsystem des Menschen gegen Sars-CoV-2.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: