Kampf gegen das Coronavirus:Es wird noch mal schwer

Lesezeit: 3 min

Eine junge Frau lässt sich in Hamburg im Rahmen der Aktion ´Kiez-Piks" in der Bar ´Wunderbar" nahe der Reeperbahn im Stadtteil St. Pauli gegen das Coronavirus impfen. (Foto: Daniel Reinhardt/dpa)

Seit Tagen stagnieren die Infektionszahlen, doch Experten warnen vor der Annahme, die vierte Welle sei schon gebrochen. Zu wirklicher Entspannung führt nur ein Weg.

Von Christina Berndt und Sören Müller-Hansen

Die Deutschen haben sich gerade auf einen unangenehmen Herbst eingestellt, da sieht es plötzlich nach Entspannung aus. Seit zwölf Tagen steigt die Corona-Inzidenz nicht mehr weiter an, zuletzt ist sie sogar leicht gefallen - von 90 auf weniger als 80 Infektionen pro Woche auf 100 000 Einwohner. Auch die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten, neuerdings ein wichtiger Marker für politische Entscheidungen, blieb zuletzt stabil.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Brauchen wir die dritte Impfung?

Seit Anfang September wird bestimmten Menschen eine Auffrischung des Corona-Schutzes angeboten. Wie sinnvoll ist das? Ein Blick nach Israel gibt eine ziemlich klare Antwort.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: