Coronavirus:Wie ist die Corona-Lage in den Schulen?

Schule in Corona-Pandemie

Auch Grundschüler müssen vielerorts in Deutschland eine Maske im Unterricht tragen.

(Foto: Andreas Arnold/dpa)

Schulen sollen auch in der Pandemie offen bleiben. Niedrige Infektionszahlen scheinen das zu bestätigen. Doch die sind mit Vorsicht zu betrachten.

Von Christina Kunkel und Kathrin Zinkant

Was jetzt viele befürchten - nämlich dass sich das Virus in den Klassen- und Lehrerzimmern erst einmal unbemerkt ausbreitet, haben sie an der Hamburger Heinrich-Hertz-Schule bereits erlebt. Anfang September, als es in Deutschland noch gut aussah mit den Infektionszahlen, wurde dort erst ein Lehrer krank. Dann gab es die ersten positiven Corona-Tests bei Schülern. Es folgten Quarantäne für 15 Klassen und 60 Prozent der Lehrkräfte, Reihentests. 36 Menschen waren zwischendurch an der Schule mit Sars-CoV-2 infiziert. "Wir haben uns natürlich gefragt, wie das passieren konnte, schon damals hatten wir ja Hygienemaßnahmen", sagt Schulleiterin Susanne Hilbig-Rehder.

Zur SZ-Startseite
Der lange Weg der Pandemie, Weihnachten, Corona,

SZ PlusCorona-Simulation
:Der lange Weg durch den Winter

Der Teil-Lockdown scheint die zweite Welle zu bremsen - aber reicht das, um Weihnachten mit der Großfamilie feiern zu können? Und was kommt danach? Die SZ zeigt Szenarien für die nächsten Monate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: