Corona:Wie zuverlässig sind Schnelltests?

Corona-Schnelltests

Deutschland will das Virus mit Schnelltests unter Kontrolle bringen, aber wie zuverlässig sind die Tests?

(Foto: imago images/Beautiful Sports)

Viele hoffen, dass Schnelltests in der Pandemie ein Stück Normalität zurückbringen. Doch eine große Metastudie stellt den Tests, die bald überall in Deutschland angeboten werden sollen, kein gutes Zeugnis aus.

Von Hanno Charisius

Deutschland will das Virus mit Schnelltests unter Kontrolle bringen, irgendwann, wenn es genug davon gibt. Mehr Tests in Schulen und an Arbeitsplätzen sollen Infizierte früh erkennen und Infektionsketten unterbrechen. So stellen sich das die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten zumindest vor. Einmal davon abgesehen, dass diese Tests noch immer nicht flächendeckend verfügbar sind, stellt sich auch die Frage, wie zuverlässig sie sind. Laut einer Studie der Cochrane-Organisation, die evidenzbasierte Entscheidungen in Gesundheitsfragen fördern will, sind Schnelltests zwar recht gut darin, Infizierte zu erkennen, wenn dieses bereits Symptome zeigen. Doch für den regelmäßigen massenhaften Einsatz bei Menschen ohne Symptome konnte die Forschergruppe keine Daten oder Studien auswerten. Sie werteten nur Studien bis zum Stichtag 30.9.2020 aus.

Zur SZ-Startseite
Thema: Negativer Corona Schnelltest. Bonn Deutschland *** Subject Negative Corona Rapid Test Bonn Germany Copyright: xUt

Coronavirus
:So funktionieren die Schnelltests

Was ist der Unterschied zu PCR-Tests? Wie tief müssen die Stäbchen in die Nase gehalten werden? Und was kosten die Schnelltests derzeit? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: