Intensivmedizin:"Es ist jetzt schon zu spät"

Lesezeit: 5 min

"Es ist mehr die Enttäuschung darüber, dass nicht konsequenter reagiert wurde": Ärzte und Pfleger mit einem Corona-Erkrankten auf der Intensivstation. (Foto: Max Stein/imago)

Die Politik ringt um neue Maßnahmen, während die Krankenhäuser mit Covid-19-Patienten volllaufen. Charité-Intensivmediziner Kai-Uwe Eckardt über die Belastungsgrenze, die bereits in Sicht kommt - und über enttäuschtes Personal.

Interview von Christina Kunkel

Die Zahl der Covid-19-Intensivpatienten nähert sich derzeit dem Höchststand vom Januar. Lange Zeit hörte man hauptsächlich die Experten der Intensivmedizinervereinigung DIVI vor einer drohenden Überlastung der Kliniken warnen. Deren Prognose: Trotz Impfungen kommt es noch schlimmer als in der zweiten Welle. Zu wenig Betten, zu wenig Personal. Am Donnerstag räumte auch Gesundheitsminister Jens Spahn in der Bundespressekonferenz ein: "Jetzt rächt sich, was vor zwei bis drei Wochen nicht entschieden wurde." RKI-Chef Lothar Wieler appelliert an die Bundesländer: "Jeder Tag zählt. Wir müssen jetzt handeln."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Zahlen lügen nicht - oder doch?

In der Pandemie haben Daten und Statistiken eine riesige Bedeutung bekommen. Das ist gut und wichtig, kann aber auch gefährlich sein.

Von Christian Endt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: