Corona-Impfung:Die Vertrauensfrage

Corona Impfstoff EU USA

"In dieser Gemengelage kann es zu heftigen Reaktionen auf Informationen über die Impfung kommen": In den USA und Großbritannien haben die Impfungen bereits begonnen.

(Foto: Elise Amendola/dpa)

Schon am Montag könnte das erste Vakzin gegen das Coronavirus in der EU zugelassen werden. Doch je näher die mögliche Impfung rückt, desto weniger wollen sich impfen lassen. Woher kommt die Skepsis?

Von Hanno Charisius

Kurz nach Weihnachten könnten die ersten Menschen in Deutschland gegen das neue Coronavirus geimpft werden. Eine etwas verspätete Bescherung, die laut Umfragen nicht bei allen Menschen gut ankommt. Je näher die Impfung kommt, desto weniger sind bereit, sich per Spritze gegen den Erreger immunisieren zu lassen. Alle sehnen den Impfstoff herbei, doch niemand möchte der Erste sein, der ihn ausprobiert.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus in Deutschland: Intensivstation des Universitätsklinikum Essen

SZ PlusCoronakrise in Sachsen
:"Musste jedem klar sein, dass es irgendwann dazu kommt"

Nirgendwo in Deutschland wütet das Virus zurzeit so wie in Sachsen. Der Direktor eines Klinikums in Zittau spricht am Dienstag von Triage. Bestandsaufnahme in einer Stadt, in der das Gesundheitssystem jetzt an seine Grenzen stößt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: