Ansteckungsgefahr:Wie infektiös sind Geimpfte, Genesene und Getestete?

Coronavirus - Impfzentrum Tübingen

Verringertes Risiko: Laut ersten Studienergebnissen verhindert schon die erste Impfdosis in fast zwei Drittel der Fälle eine Ansteckung - Besucherin eines Impfzentrums in Tübingen.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Wer geimpft ist, gibt das Coronavirus seltener weiter, aber einen vollständigen Schutz gibt es nicht. Ein Überblick über die Risiken. 

Von Hanno Charisius

Geimpfte sollen bald ein Stück weit wieder leben können wie vor der Pandemie. Die Rücknahme von Einschränkungen wird auch diskutiert für Menschen, die eine Corona-Infektion durchgemacht haben, sowie für solche mit einem negativen Corona-Test. Doch inwieweit können auch diese Personen noch zum Infektionsgeschehen beitragen? Wie so oft in der Pandemie gilt: Den perfekten Schutz gibt es nicht. Man muss mit den Unsicherheiten umgehen lernen und sich entsprechend vorsichtig verhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Der indische Patient

Die Ansteckungszahlen in Indien steigen seit Wochen steil an. Zuerst war es Sorglosigkeit, nun scheint die gefährliche Mutante B.1.617 durch das riesige Land zu rasen. Was bedeutet das für den Rest der Welt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: