Coronavirus:Pandemie der Halbwahrheiten

Papst lässt wegen Erkältung Fastenexerzitien ausfallen

Wie sinnvoll sind Masken? Der Gesichtsschutz kann die Keime reduzieren, die Erkrankte in die Umgebung niesen, bietet Gesunden aber wenig Schutz.

(Foto: dpa)

Über das Coronavirus zirkuliert sowohl in den sozialen Medien als auch in der Fachliteratur eine wilde Mischung aus Fakten und Mythen. Richtiges ist von Falschem kaum noch zu unterscheiden. Warum das gefährlich ist.

Von Berit Uhlmann

Eine halbe Stunde auf Twitter. Es trendet der Hashtag #Coronavirus, und das sieht ungefähr so aus: Witzeleien über Hamsterkäufe. Fünf neue Fälle in Spanien. Zwei neue Fälle in Spanien. In China ist alles noch viel schlimmer als berichtet. In Dresden ist alles ganz schlimm, wird aber nicht berichtet. Weitere Witze über Hamsterkäufe. Wascht euch die Hände. Ein Mann hat auf Ebay zwanzig Gesichtsmasken für 20 000 Euro verkauft. Und wieder Hamsterwitze.

Zur SZ-Startseite
Young woman using laptop on table at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxIN

SZ PlusCoronavirus
:Husten? Hausarrest!

Die Zahl der am Coronavirus erkrankten Menschen steigt - und damit die Verunsicherung: Dürfen Chefs Home-Office anordnen? Was können Eltern tun, wenn Schule und Kita geschlossen bleiben? Die wichtigsten Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: