Coronatest-Hersteller:"Das zögerliche Vorgehen war fatal und fahrlässig"

Olfert Landt, Geschäftsführer von TIB Milbiol in Berlin-Tempelhof, entwickelt und produziert mit seiner Firma Modular K

Biochemiker Olfert Landt: "Man sollte jeden, der in der Öffentlichkeit unterwegs ist, zum Einkaufen oder zum Spazierengehen, nur mit einer Maske rauslassen."

(Foto: imago images/tagesspiegel)

Olfert und Constanze Landt entwickelten die weltweit ersten Corona-Tests. Ein Gespräch über frühe Warnsignale, die Notwendigkeit von Kontaktsperren und wie Jens Spahn Anfang Februar auf seine Bedenken reagierte.

Interview von Thorsten Schmitz, Berlin

Olfert Landt, 54, hat mit seinem Unternehmen TIB Milbiol in Berlin-Tempelhof als Erstes weltweit einen Corona-Test entwickelt. Millionen Test-Kits haben der Molekularbiologe und seine 30 Mitarbeiter seitdem bereits in mehr als 60 Länder verschickt. Die Firma in Berlin-Tempelhof ist im Ausnahmezustand, alle arbeiten dort bis in die Nacht hinein. Seine Frau Constanze, 58, Doktor der Biologie, ist auch für die Logistik zuständig und kann inzwischen in Windeseile herausfinden, mit welchem Flieger sich noch Test-Kits in die USA oder nach Asien verschicken lassen. Beim Telefonat nehmen sie sich eine Stunde Zeit, obwohl sie noch nicht mal Zeit zum Essen haben. Landt sagt, er habe bereits drei Kilogramm abgenommen.

Zur SZ-Startseite
China Works to Contain Spread of Coronavirus

SZ PlusMeinungWildtiere und Covid-19
:Das nächste Virus

Der Evolutionsbiologe Jared Diamond und der Virologe Nathan Wolfe erklären, warum der Welt nach der Coronaseuche noch gefährlichere Pandemien drohen könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: