Coronavirus:Gefahr im Wohnzimmer

Coronavirus: Es kann sehr schön sein, zuhause alt zu werden. Doch auch dort infizieren sich viele mit dem Virus.

Es kann sehr schön sein, zuhause alt zu werden. Doch auch dort infizieren sich viele mit dem Virus.

(Foto: Hannah L/Lebendige Fotografie/mauritius images)

Die Pandemie bedroht alte Menschen längst nicht nur in Pflegeheimen: Die meisten infizieren sich zu Hause. Sicher schützen kann man Risikopatienten dort nicht, solange das Virus überall grassiert.

Von Christian Endt

Seit wenigen Tagen läuft die Impfung gegen das Coronavirus auch in Deutschland. Mobile Impfteams fahren zunächst Alten- und Pflegeheime an. Dafür gibt es einen guten Grund: Alte Menschen sind besonders gefährdet, an Covid-19 zu versterben. Und in vielen Pflegeheimen gibt es dramatische Ausbrüche des Virus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Vom Ende der Einsamkeit

Stürzt die Corona-Krise die Gesellschaft in Einsamkeit? Nicht wirklich. Am Ende könnte die Krise sogar dabei helfen, die Menschen wieder zusammenzubringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: