Corona-Impfungen:Die Impf-Abfolge löst sich immer mehr auf

Coronavirus - Impfzentrum Stuttgart

"Jeder Geimpfte ein Erfolg": Die Priorisierung wird immer mehr aufgeweicht - Impfzentrum in Stuttgart.

(Foto: dpa)

Bisher haben die Prioritätengruppen sichergestellt, dass die Schwächsten und Verwundbarsten als Erste geschützt wurden. Das ändert sich nun - warum das gar nicht so schlimm ist.

Von Werner Bartens

Die SMS traf Sonntagabend um 23 Uhr ein. Der 42-Jährige habe Montag um 8.30 Uhr einen Impftermin. Berufliche Verpflichtungen konnte er verschieben, so schaffte er es pünktlich ins Impfzentrum. Dort sollte er belegen, dass seine Schwiegermutter mit ihm im Haushalt lebt und er deswegen bevorzugt an das Vakzin kommt. "Sie sind gut", sagte der Mann. "Gestern Nacht bekomme ich Bescheid, heute früh stehe ich auf der Matte, und jetzt fragen Sie nach Papieren." Sonst könne ja jeder kommen, entgegnete die Impfärztin. "Stimmt", sagte der Impfanwärter lachend. Er bekam die Spritze - und die Auflage, bei der zweiten Impfung einen Beleg mitzubringen.

Zur SZ-Startseite
Corona-Impfung: Astrazeneca-Impfdosen auf einer Tür

Coronavirus
:Was es mit der Astra-Zeneca-Impfung für Jüngere auf sich hat

In drei Bundesländern ist das Vakzin nun für Impfwillige aller Altersgruppen freigegeben. Wie passt das zu den behördlichen Empfehlungen? Wer kann sich tatsächlich impfen lassen - und wo? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: