Mutiertes Coronavirus:Kaum zu kontrollieren

Die neue Variante des Coronavirus ist wohl nicht tödlicher, aber ansteckender. Wie stark verbreitet ist sie bereits?

Von Christina Berndt

Regelrecht in die Höhe geschossen ist die Zahl der Corona-Infizierten in Südengland seit Anfang Oktober. Waren dort vor ein paar Wochen noch überschaubare 50 Fälle pro 100 000 Einwohner pro Woche zu verzeichnen, wuchs die Zahl bis Mitte Dezember auf 400. Und zugleich fand sich dort immer häufiger eine neue genetische Variante des Coronavirus namens VUI-202012/01, die sich durch die stattliche Zahl von 17 Mutationen von der bisher gängigen Variante unterscheidet.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Großbritannien

SZ PlusCorona-Mutationen
:Das veränderte Virus

Varianten des Corona-Erregers sind nicht ungewöhnlich. Doch "VUI-202012/01" ist offenbar viel ansteckender als das bisher gängige Virus. Was diese Mutation von anderen unterscheidet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: