Corona:Die Macht der Mutanten

Corona: Die Aufnahme des National Institute of Allergy and Infectious Diseases zeigt SARS-CoV-2 Viruspartikel unter dem Elektronenmikroskop.

Die Aufnahme des National Institute of Allergy and Infectious Diseases zeigt SARS-CoV-2 Viruspartikel unter dem Elektronenmikroskop.

(Foto: Handout/National Institute of Allergy and Infectious Diseases/AFP)

Das Ende der Maßnahmen schien schon in greifbarer Nähe, doch das mutierende Virus verdüstert die Hoffnung auf Normalität. Der Weg aus dem Lockdown ist nun: Testen und impfen - schneller und sehr viel mehr als bisher.

Kommentar von Christina Berndt

Vor wenigen Wochen noch schien das Ende der Pandemie so nahe zu sein. Sogar der sonst eher für die pessimistischen Prognosen zuständige SPD-Gesundheitsprophet Karl Lauterbach sagte einen "super Sommer" voraus. Noch ein paar Wochen, so dachte man, dann wären genügend Menschen geimpft, und dies könnte gemeinsam mit den warmen Temperaturen das ermöglichen, was die vom Lockdown so gebeutelten Seelen und Portemonnaies der Menschen dringend brauchen: einen Riesenschritt hin zur Normalität. Mindestens mit offenen Schulen und Geschäften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfung
:Wo bleibt der Impfstoff?

Endlich gibt es ein Mittel gegen das Coronavirus. Doch statt Erleichterung breitet sich Ernüchterung aus. Die Bundesregierung und die EU stehen massiv in der Kritik. Rekonstruktion eines globalen Wettkampfs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: