Corona-Krise:"Es ging nie um Panik oder Angstmache"

Coronavirus - Intensivstation

Ein Corona-Patient wird auf einer Intensivstation betreut.

(Foto: Fabian Strauch/dpa)

Gesundheitsexperten sagen, dass die Situation auf den Intensivstationen nie so schlimm war, wie von Medizinern beschrieben. Doch es wäre zu kurz gegriffen, zu unterstellen, Kliniken hätten aus Gier Alarm geschlagen.

Von Werner Bartens

Rechthaberei war während der gesamten Pandemie eine lästige Nebenwirkung der Seuche. Jetzt, da Inzidenzzahlen und Intensivbelegungen rückläufig sind, wird besonders heftig um die Bewertung gestritten. So hatte die ideologische Aburteilung auf Twitter bereits begonnen, kaum dass Autoren um Matthias Schrappe ihre Stellungnahme zur intensivmedizinischen Versorgung veröffentlicht hatten. Schrappe war stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrates Gesundheit. Seine Mitstreiter, darunter Franz Knieps und Gerd Glaeske, haben ebenfalls tiefen Einblick in das hiesige Medizinsystem. Dies vorausgeschickt, denn das 32-seitige Papier der Gesundheitsexperten ist zwar nüchtern im Ton, birgt aber Sprengstoff. Unter #DiviGate werden in sozialen Medien bereits Fehlinterpretationen hochgejazzt.

Zur SZ-Startseite
Corona in Deutschland: Covid-Intensivstation der Uniklinik Dresden

SZ PlusIntensivmedizin
:"Es ist jetzt schon zu spät"

Die Politik ringt um neue Maßnahmen, während die Krankenhäuser mit Covid-19-Patienten volllaufen. Charité-Intensivmediziner Kai-Uwe Eckardt über die Belastungsgrenze, die bereits in Sicht kommt - und über enttäuschtes Personal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: