Corona:Sollte ich mein Kleinkind gegen Covid impfen lassen?

Corona: Einige Arztpraxen bieten auch Kindern unter fünf Jahren eine Corona-Impfung an.

Einige Arztpraxen bieten auch Kindern unter fünf Jahren eine Corona-Impfung an.

(Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Einen zugelassenen Impfstoff gibt es für Kinder unter fünf Jahren noch nicht. Was Expertinnen und Experten zu einer Off-Label-Impfung sagen.

Von Felix Hütten

Die Zahl der Neuinfektionen mit der Omikron-Variante von Sars-CoV-2 steigt und steigt auch bei den kleinsten Kindern in der Altersgruppe bis vier Jahre in extreme Höhen. Eine Schutzimpfung, das wär's, denken sich viele Eltern, ist doch die Idee von sicheren Kitas und Freizeiträumen eher Theorie. Der Infektionsdruck ist hoch wie nie, doch für die Kleinsten der Gesellschaft ist derzeit noch kein Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zugelassen.

Zur SZ-Startseite

Säuglinge
:Mütter mit Covid-19 können bedenkenlos stillen

Das Coronavirus wird laut einer Studie nicht über die Muttermilch übertragen. Vom Stillen geht daher selbst während einer Infektion wohl kein Risiko für das Kind aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: