Impfstoff-Forschung:Warten auf das Gegenmittel

Coronavirus - Impfstoffstudie in den USA

Die ersten sogenannten Phase-III-Studien haben bereits begonnen.

(Foto: Hans Pennink/AP/dpa)

Hersteller potenzieller Corona-Impfstoffe überbieten sich geradezu mit Erfolgsmeldungen. Aber wie weit ist die Forschung tatsächlich und wann könnte ein Impfstoff verfügbar sein?

Von Kathrin Zinkant

Es gibt derzeit wohl keine Regierung einer westlichen Industrienation, die nicht auf Pharma-Shopping-Tour wäre. Ganz vorn mit dabei sind die USA. Die Trump-Regierung hat sich mittlerweile viele Millionen Dosen Impfstoffe verschiedener Hersteller gesichert. Als jüngster Einkauf kam vor wenigen Tagen das gemeinsame Corona-Vakzin des französischen Pharmariesen Sanofi und des britischen Unternehmens Glaxo Smith Kline (GSK) hinzu. Vom selben Impfstoff will sich auch die EU-Kommission nun 300 Millionen Dosen sichern. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Corona bereits besiegt wäre, einfach, weil es so viele kaufwürdige Impfstoffe in großer Menge zu geben scheint - und sich die Hersteller noch dazu mit Erfolgsmeldungen aus Studien an Menschen gegenseitig überbieten.

Zur SZ-Startseite
Sommerwetter an der Nordseeküste

SZ PlusCovid-19
:Das Virus schlägt zurück

In Deutschland nehmen die Neuinfektionen mit Corona wieder stark zu, das RKI spricht von einer beunruhigenden Entwicklung. Eine Analyse der aktuellen Zahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: