Covid-Pandemie:Wer braucht die dritte Spritze?

Bilanz des gemeinsamen Impfzentrums von Region und Landeshauptstadt Hannover Am 27.09.2021 wird im Gemeinsamen Impfzent

Jedes Bundesland handhabt Auffrischungsimpfungen anders, eine allgemeine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) fehlt noch.

(Foto: imago images/Andre Germar)

In den USA wird allen über 65-Jährigen eine Auffrischungsimpfung mit dem Biontech-Vakzin empfohlen. Zugleich gibt es Hinweise, dass die Schutzwirkung des Moderna-Produkts länger anhalten könnte. Ist der beobachtete Unterschied praktisch relevant?

Von Christina Berndt

Eine dritte Spritze: Ja? Nein? Wenn ja, für wen? Und mit welchem Impfstoff? Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ihre Entscheidung zum Thema Drittspritze am Mittwoch gefällt und mit dem Impfstoff von Biontech erstmals ein Corona-Vakzin für Auffrischungen zugelassen. Demnach sollen alle Menschen ab 65 Jahren eine dritte Impfung gegen Covid-19 erhalten. Und auch jene Erwachsenen sind dazu berechtigt, sich sechs Monate nach der zweiten Biontech-Spritze noch eine dritte zu holen, die ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung tragen oder einen Beruf mit einem hohen Ansteckungsrisiko ausüben - Pflegende, Lehrerinnen und Verkäufer zum Beispiel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKampf der Generationen
:"Deine Enkel und Kinder müssen damit leben, was du jetzt wählst"

Für die Alten ist der Klimawandel nur ein Thema, für die Jungen ist er das Thema dieser Wahl. Wie ein 14-Jähriger seinen Onkel dazu bringen möchte, grün statt schwarz zu wählen. Ein Generationengespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: