Pandemie:200 Millionen Euro für Luftfilter, Nutzen unklar

Coronavirus in Deutschland: Luftfilterung in der Realschule am Hemberg in Iserlohn

Ein Gerät zur Luftfilterung in der Realschule am Hemberg in Iserlohn.

(Foto: Bernd Thissen/picture alliance/dpa)

Es kommt der dritte Pandemiewinter, und ob Luftfilter in Deutschlands Schulen nun gegen Corona helfen, ist noch immer unklar. Statt einer Studie dazu gibt es Meinungen, Appelle, Streit - und jede Menge von Steuergeld angeschaffte Geräte. Wie kann das sein?

Von Markus Grill, Christin Latniak und Berit Uhlmann

Antonio Rosenberger besucht ein Berliner Gymnasium, in dem in fast jedem Raum ein mobiler Luftfilter steht. "Man hat das Gefühl: Es tut sich was, um Präsenzunterricht sicherzustellen", sagt der 17-Jährige. Störend findet er die Geräte nicht, sondern "cool".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: