Nobelpreise:Nach dem Vorbild der Natur

Bundeskanzlerin Merkel als Räucherfigur

Das eine ein Spiegelbild des anderen: Das gilt nicht nur für Hände, sondern auch für Moleküle. Mit den neuen Katalysatoren der Nobelpreisträger entsteht in Reaktionen überwiegend die gewünschte Variante.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Benjamin List und David MacMillan teilen sich den diesjährigen Nobelpreis für Chemie. Ihre Entdeckungen helfen heute bei der Herstellung von Arzneistoffen und machen die chemische Industrie umweltfreundlicher.

Von Hanno Charisius

Es gibt diesen Dauerscherz in der Familie von Benjamin List. Immer wenn das Telefon klingelt und eine schwedische Telefonnummer angezeigt wird: Könnte ja der Anruf aus Stockholm sein. Dort sitzt die Nobelstiftung. Von dort aus wird man angerufen, sollte man diesen Preis eines Tages tatsächlich bekommen. Wie List geht es vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, den Scherz lernt man praktisch im Grundstudium.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNobelpreise
:Die Berechnung des Klimawandels

Der Physik-Preis geht in diesem Jahr an einen deutschen und einen US-Klimaforscher und an einen Komplexitätsexperten aus Italien. Alle haben Ordnung ins Chaos gebracht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: