Chemie - Essen:Brenntag bestätigt Übernahmegespräche mit Univar Solutions

Chemie - Essen: An der Fassade der Firmenzentrale der Brenntag AG hängt das Logo des Chemiekalienhändlers. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archivbild
An der Fassade der Firmenzentrale der Brenntag AG hängt das Logo des Chemiekalienhändlers. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa) - Der Chemiekalienhändler Brenntag ist an einer Übernahme des US-Rivalen Univar Solutions interessiert. Das Unternehmen bestätigte am Freitagabend vorläufige Gespräche über eine mögliche Übernahme. Diese hätten bisher noch zu keinen konkreten Ergebnissen oder Vereinbarungen geführt, teilte der Dax-Konzern in Essen mit. Es sei nicht absehbar, ob irgendeine Form von Transaktion stattfinden werde.

Ein Zusammenschluss könnte ein Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 30 Milliarden US-Dollar (rund 28,8 Mrd Euro) schaffen. Für Brenntag - bislang eher durch eine Reihe kleinerer Zukäufe aufgefallen - wäre dies die bislang größte Übernahme. Das Essener Unternehmen hatte kürzlich einen neuen Wachstumsplan bis 2026 vorgestellt.

© dpa-infocom, dpa:221126-99-670192/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema