Chamäleons:Von 0 auf 100 in einer Hundertstel Sekunde

Volle Kraft voraus: Die Schleuderzunge in Höchstgeschwindigkeit. (Foto: imago)

Chamäleons können ihre Zunge mit Höchstgeschwindigkeit aus dem Maul werfen. Trotzdem ist ein anderes Tier noch schneller.

Von Tina Baier

Chamäleons sind vor allem dafür bekannt, dass sie ihre Farbe verändern können. Doch die Tiere haben noch andere erstaunliche Fähigkeiten. Zum Beispiel können sie ihre Augen unabhängig voneinander bewegen. Die Sehschärfe leidet darunter nicht, im Gegenteil: Chamäleon-Augen sind leistungsfähiger als die des Menschen.

Die Zunge ist doppelt so lang wie der Körper

Die Echsen können bis zu einen Kilometer weit scharf sehen. Charakteristisch für die Tiere ist außerdem ihre Schleuderzunge, mit der sie Beute wie Fliegen oder Grillen fangen (Bild). Bei manchen Arten ist die Zunge mehr als doppelt so lang wie der Körper. Diese Zunge, genauer gesagt die Beschleunigung, mit der sie aus dem Maul der Tiere schießt, haben Wissenschaftler der amerikanischen Brown University jetzt genauer untersucht (Scientific Reports, online).

Rekordhalter ist demnach ein nur etwa daumengroßes Chamäleon mit Namen Rhampholeon spinosus, das seine Zunge in einer Hundertstel Sekunde von null auf fast 97 Kilometer pro Stunde beschleunigen kann. Um sich eine Grille zu schnappen, braucht das Tier nur etwa 20 Millisekunden.

Nur der Salamander schleudert schneller

Nach Angaben der Wissenschaftler ist Rhampholeon damit das Wirbeltier mit der zweitschnellsten Zungenbeschleunigung pro Kilogramm Muskelmasse. Getoppt wird die Mini-Echse nur von einem Salamander, der seine Zunge noch schneller schleudern kann.

© SZ vom 07.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Reptilienhaut
:Chamäleons nutzen Nanokristalle für Farbwechsel

Wie Chamäleons die Farbe ihrer Haut ändern, war lange unklar. Forscher haben nun ein Kristallgitter in der Haut der Reptilien entdeckt, das den Farbwechsel ermöglicht. Den Effekt nutzen die Tiere auch als Hitzeschild.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: