Brasilien:Wo die nächste Seuche lauern könnte

A boy holds up a quelonio turtle hatchling before it is released, by members of the Pe-de-Pincha project, into a lake of the Momari community in the Amazon municipality Careiro

Wo Mensch und Tier sich nahe kommen, können Erreger überspringen.

(Foto: REUTERS)

Forschende suchen im Amazonas-Regenwald nach Tierkrankheiten, die auf den Menschen überspringen könnten. Welche Viren und Tierarten besonders im Fokus sind.

Von Daniel Grossman und Dado Galdieri

Als Marcelo Gordo die Kühlbox öffnet, stinkt es bestialisch. Der Geruch stammt von drei toten, zusammengerollten Tamarinen, deren creme- und karamellfarbenes Fell durch die Plastikfolie schimmert. Gordo, Biologe an der Bundesuniversität von Amazonas in Manaus, erklärt, dass ein Student versehentlich den Stecker des Gefrierschranks herausgezogen hatte, in dem er die Affen aufbewahrt hatte. Sie sollen trotz ihres verwesten Zustandes untersucht werden.

Zur SZ-Startseite
Spanische Grippe - Australien

SZ PlusCoronavirus
:Hätten wir es besser wissen müssen?

Dass Pandemien in Wellenbewegungen ablaufen, ist spätestens seit der Spanischen Grippe bekannt. Geglaubt hat es im vergangenen Sommer trotzdem keiner. Politik und Bevölkerung tappten in die gleiche Falle wie vor hundert Jahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: