Botanik:Die Entdeckung der Bernsteinblume

Botanik: Mindestens 15 Millionen Jahre alt ist das Fossil von Strychnos electri.

Mindestens 15 Millionen Jahre alt ist das Fossil von Strychnos electri.

(Foto: George Poinar)

Forscher haben ein 15 Millionen Jahre altes Fossil als neue Art identifiziert. Die Pflanze gehört zur Gattung der Brechnüsse.

Von Christian Endt

Eingeschlossen in ein Stück Bernstein haben Forscher eine neue Pflanze aus der Gattung der Brechnüsse entdeckt. Der Insektenkundler George Poinar von der Oregon State University hatte bereits 1986 in der Dominikanischen Republik Bernstein gesammelt, war selbst aber seither mit der Bestimmung der in den Proben enthaltenen Insekten beschäftigt.

Mit dem Fund zweier Blumen wandte er sich im vergangenen Jahr an Lena Struwe, eine Botanikerin an der Rutgers University in New Jersey. Struwe verglich die Pflanzen mit den etwa 200 bereits bekannten Brechnuss-Arten und fand keine Übereinstimmung. In einem gemeinsamen Aufsatz in der Fachzeitschrift Nature Plants stellen Poinar und Struwe das Fossil daher nun als neue Art vor und geben ihr den Namen Strychnos electri. Elektron ist das griechische Wort für Bernstein. Die Fossilien sind mindestens 15 Millionen Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: