Biomechanik:Eine Zunge wie Tesafilm

Wenn der Hornfrosch seine Zunge aus dem Maul peitscht, um Beute zu fangen, wirken extreme Kräfte: Die Tiere können das Dreifache ihres Körpergewichts auf diese Weise schnappen.

Hornfrösche wirken grimmig und träge. Aber wenn es was zu fressen gibt, entpuppen sie sich als kraftvoll und dynamisch: Binnen eines Sekundenbruchteils schleudern die Tiere ihre Zunge aus dem Maul, reißen selbst schwere Beute an sich und peitschen sie den Schlund hinunter.

Wie schaffen die Tiere das? Vor allem war bislang unklar, wie diese Amphibien ihre Beute überhaupt zu fassen kriegen. Sicher spielt der Speichel eine Rolle, mit dem Froschzungen bedeckt sind. Er wirkt in etwa so, als ob man einen Krümel mit dem benetzen Finger aufnimmt.

Die Spucke allein kann aber nicht erklären, welche ungeheure Kraft hinter dem Zungenschlag letztlich steckt: Biomechaniker von der Universität in Kiel berichten jetzt in Scientific Reports, dass Hornfrösche das Dreifache ihres Körpergewichts an sich reißen können. Sie ließen die Tiere auf Beute los, welche hinter einer druckempfindlichen Glasscheibe verborgen war. Aufprall und Abdruck der Zunge auf der Scheibe zeigten, dass die Zugkraft zunimmt, je dünner die Speichelschicht und je kürzer der Kontakt mit der Beute ist. Im Grunde, schreiben die Forscher, könne man die Zunge des Hornfroschs deshalb mit druckempfindlichen Adhäsionsmitteln vergleichen - zu Deutsch: mit Tesafilm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: