Biologie:"Es sieht so aus, als ob wir den Schlaf optimiert haben"

Biologie: Die Tiere haben sehr unterschiedliche Schlafmuster.

Die Tiere haben sehr unterschiedliche Schlafmuster.

(Foto: Sead Mujic)

Mal 84 Stunden am Stück, mal fragmentiertes Power-Napping. Fast alle Tiere müssen schlafen, aber sie tun das auf extrem unterschiedliche Weise. Was sich der Mensch davon abgucken kann.

Von Christian Weber

Komisch, dass noch kein Ratgeber-Autor den Schlaf der wilden Schimpansen empfiehlt. Schließlich leben sie naturverbunden, ernähren sich vorwiegend von Früchten und Nüssen, ihre Schlafstätten halten sie sauberer als die Menschen, wie vor wenigen Wochen Forscher aus Tansania berichteten: wenig Bakterien, kaum Parasiten. Sie bauen sich halt jeden Abend ein neues Bett in den Baumwipfeln. Vor allem aber gönnen sich unsere engsten Verwandten mehr Schlaf - knapp den halben Tag schlummern sie vor sich hin. Ob das auch die optimale Schlafdauer für menschliche Primaten wäre?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: