Biologie:Virtuosen des Lebens

alge 9 wissen

Die Alge Halosaccion wächst in steiniger Ufernähe an der Westküste der USA.

(Foto: Josie Iselin)

Grün und glibberig - am Badestrand sind Algen nicht gern gesehen. Dabei sind sie Wesen von größter Anmut und wichtig für das globale Ökosystem.

Von Katrin Blawat und Josie Iselin (Fotos)

Einem der Sensibelchen geht es nicht gut. Die ansonsten klare Flüssigkeit in dem Röhrchen wirkt trüb. Vielleicht hat sich ein Hefepilz breitgemacht? So etwas mögen die kleinen grünen Punkte gar nicht. Und weil diese Punkte Maike Lorenz' Schützlinge sind und eben recht empfindlich, nimmt sie jetzt die auffälligen Reagenzgläser aus dem Gestell. "Diese hier haben wir extra so aufgehängt, dass gleich unser Blick auf sie fällt", sagt die Biologin.

Zur SZ-Startseite
vitaminpräparate wissen

SZ PlusErnährung
:Mythos Vitaminpille

Der Markt der Nahrungsergänzungsmittel wächst beständig. Aber Wissenschaftler warnen seit vielen Jahren, dass die Mittel nichts nutzen und die Gesundheit sogar gefährden können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: