Distanzunterricht:Alles für die Katz?

Homeschooling

Ein Junge beim Homeschooling während der pandemiebedingten Schulschließungen im Januar 2021.

(Foto: Jens Schlüter/AFP)

Glaubt man so manchen Bildungsforschern, dann haben Kinder im Digitalunterricht nicht sehr viel gelernt. Wo die Probleme liegen und wie Eltern und Lehrer jetzt helfen können, Lernlücken zu schließen.

Von Jan Schwenkenbecher

Das vergangene Jahr war sicher kein leichtes für die Lehrer im Land. Tische auseinander, Unterricht draußen, Klasse teilen, sechs Schüler in Quarantäne, alle 20 Minuten stoßlüften, Luftfilter, Masken, Tests, neue Vorgaben im Tagestakt. Und dann doch Distanzunterricht. Also: neuer Laptop, andere Materialien, videokonferieren, Bildschirm teilen, Hintergrund ausblenden, wo ist das Bild, wo der Ton, wo ist die halbe Klasse?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung und Corona
:Wie geht es mit den Schulen weiter?

Viele Eltern fürchten, dass ab Herbst der Stress mit dem Homeschooling von vorne beginnt. Oft genug hat die Bildungspolitik in der Krise enttäuscht. Und doch - es gibt Grund zur Hoffnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: