Bildstrecke:Tutanchamuns Gesicht

Die goldene Maske seines Sarkophags ist weltberühmt. Jetzt wurde der Öffentlichkeit auch die Mumie des berühmten Pharaos präsentiert.

6 Bilder

Tutanchamun

Quelle: SZ

1 / 6

Der goldene Sarkophag des Pharaos Tutanchamun vor der Öffnung. 85 Jahre nach ihrer Entdeckung wird die berühmte Mumie in Ägypten erstmals öffentlich präsentiert. Der Leichnam des sagenhaften Pharaos, der im Alter von 19 Jahren starb, überdauerte in dem Sarkophag rund 3000 Jahre, bevor er am 4. November 1922 von dem britischen Archäologen Howard Carter entdeckt wurde.

Foto: dpa

Tutanchamun

Quelle: SZ

2 / 6

Der Chef der ägyptischen Altertumsbehörde, Sahi Hawass (mit Hut), sagte in Luxor, Wissenschaftler hätten vor zwei Jahren mit der Restaurierung der Mumie begonnen. Carter habe sie offenbar beschädigt bei dem Versuch, dem Pharao die goldene Totenmaske vom Gesicht zu reißen.

Foto: Reuters (Text: AP)

Tutanchamun

Quelle: SZ

3 / 6

Hawass und seine Mitarbeiter heben den Deckel des Sarkophags. Die Behörden fürchten, dass der Massentourismus der Mumie weiter zusetzen könnte. Die Feuchtigkeit und Hitze, die durch die vielen Besucher in die Grabkammer gelange, verändere die Zusammensetzung der Überreste und drohe, sie zu Staub zerfallen zu lassen, erklärte Hawass. In Zukunft wird die Mumie in einer speziellen klimatisierten Vitrine zu sehen sein.

Foto: AP (Text: AP)

Tutanchamun

Quelle: SZ

4 / 6

Die Mumie wird freigelegt.

Foto: AP

Tutanchamun

Quelle: SZ

5 / 6

Das echte Gesicht des berühmten Ägypters wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto: AFP

Tutanchamun

Quelle: SZ

6 / 6

So etwa soll der Pharao zu Lebzeiten ausgesehen haben. Das Modell wurde nach computertomographischen Aufnahmen von französischen Experten angefertigt.

Foto: AP/Supreme Council of Antiquities and the National Geographic Society

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: