Bildstrecke:Soziale Roboter

Ein Überblick über Maschinen mit sozialen Eigentschaften.

1 / 9
(Foto: N/A)

PAPERO, 2001 NEC Corporation (Japan)Charakter: Gesprächig, unterhält sich gern mit Menschen, tanzt für sie, wird faul, wenn sich niemand um ihn kümmert.Fähigkeiten: Alltäglicher Begleiter, kann Gesichter und Sprache erkennen, recherchiert Informationen im Internet.Foto: Hersteller

2 / 9
(Foto: N/A)

ICUB, 2006 RobotCub-Konsortium (EU)Charakter: Krabbelt wie ein Baby durch die Gegend, greift nach Dingen, sieht und hört, was um ihn herum vor sich geht.Fähigkeiten: Forschungsprojekt, soll wie ein Zweijähriger durch Kontakt mit Menschen Sprache und Sozialverhalten lernen.Foto: Hersteller

3 / 9
(Foto: N/A)

PARO, 2004 AIST (Japan)Charakter: Lernfähig, will für seine Taten gelobt oder bestraft werden, zeigt Emotionen wie Scheu, Glück, Überraschung.Fähigkeiten: Therapeut, kommt in Kliniken und Altenheimen zum Einsatz, um Einsamkeit und Schmerzen zu lindern.Foto: Hersteller

4 / 9
(Foto: N/A)

PLEO, 2007 Ugobe (USA)Charakter: Neugierig, will gestreichelt, beschäftigt und gefüttert werden, erkundet ansonsten auf eigene Faust seine Umwelt.Fähigkeiten: Spielzeug/Haustier, reagiert auf Dauer und Art des Kontakts mit Menschen.Foto: Hersteller

5 / 9
(Foto: N/A)

PHOBOT, 2008 Universität Amsterdam (NL)Charakter: Ängstlich, schreckt vor größeren Robotern zurück, lernt durch Zusprache langsam, seine Scheu zu überwinden.Fähigkeiten: Forschungsprojekt/Therapeut, soll Kindern zeigen, wie sie sich ihren Ängsten stellen können.Foto: Hersteller

6 / 9
(Foto: N/A)

AIBO, 1999 Sony (Japan)Charakter: Eigensinnig, versteht rund 100 Kommandos, gehorcht ihnen aber (wie ein echter Hund) nicht immer.Fähigkeiten: Spielzeug/Haustier, entwickelt sich vom Welpen zum erwachsenen Tier, zeigt über Lampen seine Gefühle an.Foto: Hersteller

7 / 9
(Foto: N/A)

KISMET, 1997 MIT (USA)Charakter: Ausdrucksstark, erkennt Wünsche und Stimmungen von Menschen verzieht entsprechend sein Gesicht.Fähigkeiten: Forschungsprojekt, soll untersuchen, wie Menschen auf Roboter reagieren, die scheinbar Emotionen haben.Foto: AP

8 / 9
(Foto: N/A)

N.N., 2008 Tmsuk Corporation (Japan)Charakter: Unterhaltsam, erkennt Kinder anhand eines Funksenders und spricht sie mit Namen an, projiziert Werbung.Fähigkeiten: Babysitter, der namenlose Roboter soll im Einkaufszentrum Kinder betreuen, während die Eltern shoppen.Foto: Hersteller

9 / 9
(Foto: N/A)

ROOMBA, 2002 iRobot (USA)Charakter: Charakterlos, saugt ohne zu murren die Wohnung, spielt kurze Melodien, wenn er fertig ist oder Probleme hat.Fähigkeiten: Haushaltshelfer, folgt beim Saugen einem eher zufälligen Weg und braucht daher länger als Menschen.Foto: Hersteller

© sueddeutsche.de/mcs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: