Bildstrecke:Shell Wildlife Photographer of the Year 2007

5 Bilder

Shell Wildlife Photographer of the Year 2007

Quelle: SZ

1 / 5

Das Auge des Minkwales

Jürgen Freund gewann mit diesem Foto in der Kategorie "Tierporträt" im Wettbewerb Shell Wildlife Photographer of the Year 2007. Dem deutschen Fotografen gelang es, den Charakter des Tieres auf besonders originelle Weise festzuhalten, als er ihm am australischen Great Barrier Reef begegnete. Der Wal mit dem Spitznamen Pavlova - nach einem russischen Ballet-Star - unterhielt seine Zuschauer mit Unterwasserpirouetten.

Foto: Jürgen Freund/Shell Wildlife Photographer of the Year 2007/Natural History Museum/BBC Wildlife Magazine

Shell Wildlife Photographer of the Year 2007

Quelle: SZ

2 / 5

Der Flug der fischenden Fledermäuse

In der Kategorie "Tierverhalten" gewann diese Aufnahme des deutschen Fotografen Christian Ziegler. Für diese Aufnahme musste er einen See im Regenwald von Barro Colorado Island, einer Insel im Panamakanal - von mehreren Booten aus beleuchten. Die fliegenden Säuger spüren Fische mit Hilfe ihres Echolotes auf, holen ihre Beute mit den Hinterbeinen aus dem Wasser, verstauen sie in ihren Backentaschen und jagen weiter.

Foto: Christian Ziegler/Shell Wildlife Photographer of the Year 2007/Natural History Museum/BBC Wildlife Magazine

Shell Wildlife Photographer of the Year 2007

Quelle: SZ

3 / 5

Ein Affen-Augenblick

In der Kategorie "Junge Wildlife-Fotografen" holte der Brite Patrick Corning den ersten Platz. Corning beobachtete während eines Urlaubs in Costa Rica diese Totenkopfäffchen. Jedes Mal, wenn man sich anschaut, wie eines der Äffchen dem anderen am Ohr zieht, muss man lächeln, erklärte einer Experten der Jury.

Foto: Patrick Corning/Shell Wildlife Photographer of the Year 2007/Natural History Museum/BBC Wildlife Magazine

Shell Wildlife Photographer of the Year 2007

Quelle: SZ

4 / 5

Erfrischung für Elefanten

Der Brite Ben Osborne ist "Overall Winner" des Wettbewerbs. Ausgezeichnet wurde er dafür, dass er die Natur durch seine Kamera auf eine ganz besondere Weise betrachtet. Osborn hatte sich für drei Wochen an einem Wasserloch im Chobe-Nationalpark in Botswana auf die Lauer gelegt - und zwar während der Trockenheit.

Foto: Ben Osborne/Shell Wildlife Photographer of the Year 2007/Natural History Museum/BBC Wildlife Magazine

Shell Wildlife Photographer of the Year 2007

Quelle: SZ

5 / 5

Eine kalte Angelegenheit

Der deutsche Fotograf Norbert Rosing gewann mit diesem Eisbärenbild in der Kategorie "Tiere in ihrer Umwelt". Hier muss der Bezug zwischen beiden aus dem Bild deutlich hervorgehen - was bei dieser Aufnahme eindeutig der Fall ist. Rosing erspährte die Eisbären während eines Fluges über die Hudson Bay in Kanada.

Foto: Norbert Rosing/Shell Wildlife Photographer of the Year 2007/Natural History Museum/BBC Wildlife Magazine

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: