Bildstrecke:Schlaf und Traum

13 Bilder

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

1 / 13

"Cochemare", von Jean Pierre Simon (vor 1750-ca. 1810)

Wie viele andere Künstler seiner Zeit beschäftigte sich Jean-Pierre Simon, einer der berühmtesten Punktierstecher Englands in seiner Zeit, mit Träumen und ""Bewegungen der Seele"

Wellcome Library, London

Alle Bilder gehören zur Ausstellung "Schlaf und Traum" des Deutschen Hygiene-Museums Dresden vom 31. März bis 3. Oktober 2007.

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

2 / 13

"Werbung für das Erlernen von Sprachen im Schlaf" Telefunken GmbH Presseabteilung, telefunkenbild um 1963;

Mit Hilfe der Tonbandtechnik sollte es möglich sein, sich Vokabeln im Schlaf einzuprägen. Zwar lernt der Mensch tatsächlich im Schlaf - aber mit der nächtlichen Beschallung funktioniert es leider nicht.

Deutsches Technikmuseum Berlin, Historisches Archiv

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

3 / 13

"Hypnose" Sascha (Alexander) Schneider (1870-1927) 1904; Lichtdruck

Wie im Schlaf: Dass Trancezustände von der Suggestionskraft des Hypnotiseurs ausgelöst werden, ist bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Besonders die Psychotherapie interessierte sich für das Phänomen. Sigmund Freud bezeichnete die Hypnose als "uneingeschränkte verliebte Hingabe bei Ausschluss sexueller Befriedigung".

L. Schmidt, Bamberg

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

4 / 13

"The night mare" Martin Johann Schmidt nach Johann Heinrich Füssli (1741-1825)

Die "dunkle Seite der Romantik"stellt Füsslis "Nachtmahr" dar. Das Gemälde ist eines der berühmtesten und viel zitiertesten in Europa.

Wellcome Library, London

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

5 / 13

"Getting into bed" Eadweard Muybridge (1830-1904) 1887

Bereits ab 1872 arbeitete Eadweard Muybridge mit einer neuen Technik: der Serienfotografie. Damit ließen sich erstmals, Bewegungsabläufe von Menschen und Tieren sichtbar machen.

Wellcome Library, London

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

6 / 13

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" Francisco de Goya y Lucientes (1746-1828) 1797/1798

Goya sagte zu seinem Werk: "Die Phantasie, verlassen von der Vernunft, erzeugt unmögliche Ungeheuer; vereint mit ihr ist sie die Mutter der Künste und Ursprung der Wunder."

Wellcome Library, London

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

7 / 13

Dream Paintings Jane Gifford (geb. 1955), 2004; Öl auf MDF

"Ich schlitterte einen steilen Hang hinunter auf das Wasser zu. Dort waren einige Baumstämme; einer davon war hohl und hatte eine Tür und mein Freund stürmte da hinein, lachend. Als ich über das Wasser sah, erblickte ich ein paar Gebäude, in der Mitte, eine rosa Kirche, Santa Maria de ..., war halb versunken, sie hatte Schräglage wie ein sinkendes Schiff."

Besitz der Künstlerin

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

8 / 13

"Allegorische Darstellung einer Operation unter Narkose" Richard Tennant Cooper (1885-1957), um 1912

Wer hat keine Angst vor dem, was eine Narkose bedeutet? Verlust des Bewusstseins, und ein Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit.

Wellcome Library, London

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

9 / 13

"Der Gähner" Franz Xaver Messerschmidt (1736-1783), 1937; patinierter Gipsabguss von einem nicht mehr vorhandenen Original

Messerschmidt wollte mit insgesamt 100 "Charakterköpfen" alle menschlichen Affekte und Gemütszustände abbilden.

Slowakische Nationalgalerie, Bratislava © Foto: David Brandt

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

10 / 13

"My Dream" Sergei Pankejeff (1886-1979), 1964

Der "Wolfsmann" Sergei Pankejeff hatte im Alter von vier Jahren einen Traum, in dem weiße Wölfe regungslos auf einem Baum saßen und ihn fressen wollten. Sigmund Freud interpretierte den Traum als die "Urszene" wider: Die Beobachtung der Eltern beim Geschlechtsverkehr.

The Freud Museum, London

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

11 / 13

"Transport eines Betts auf eine Schweizerische Alm bei Hasliberg-Reuti" Theo Frey (1908-1997), um 1955

"Jedem Kind sein eigenes Bett" - unter diesem Motto stand eine Aktion des Schweizerischen Roten Kreuzes, die im Jahre 1954 begann. Mit Hilfe von Spenden wurden noch auf die abgelegensten Almen etwa 5000 Betten transportiert.

Fotostiftung Schweiz, Winterthur © VG Bild-Kunst, Bonn 2007

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

12 / 13

"Verlauf der Leistungsfähigkeit während eines Arbeitstages" Aus der Lichtbildreihe "Gesundheitspflege im täglichen Leben" Lehrmittelproduktion des Deutschen Hygiene-Museums, um 1927

Die Leistungsfähigkeit schwankt über den Tag - und Pausen sind hilfreich. Das weiß man schon lange

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Schlaf und Traum

Quelle: SZ

13 / 13

"Nachtarbeiter" Maurice Weiss (geb. 1964), 2006

Die Kinderärztin Sabine Baesslerauf in Hannover, 01:56 Uhr.

© Ostkreuz/Agentur der Fotografen, Berlin

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: