Bildstrecke:Meteoriten

Immer wieder schlagen kleine oder größere Himmelskörper auf der Erde ein. Meist geht es glimpflich ab. Aber manchmal hinterlassen Meteoriten riesige Krater.

8 Bilder

Meteoriten

Quelle: SZ

1 / 8

Einer der größten bekannten Meteoritenkrater der Welt - der Meteor- oder Barringer-Krater - befindet sich in Arizona. Der Einschlag des Himmelskörpers hat im Canyon Diablo ein Loch mit einem Durchmesser von 1380 Metern hinterlassen.

Foto: dpa

Meteoriten

Quelle: SZ

2 / 8

In Troisdorf bei Bonn war im Oktober 2006 ein Meteorit in eine Schrebergarten-Hütte eingeschlagen. Das Häuschen brannte komplett aus. Ein 77-jähriger Mann, der in der Hütte übernachtete, erlitt schwere Brandverletzungen.

Foto: dpa

Meteoriten

Quelle: SZ

3 / 8

Dieses wenige Milimeter große Stück eines Meteoriten wurde in der Sahara gefunden. Angeblich stammt der Himmelskörper vom Mars.

Foto: AP

Meteoriten

Quelle: SZ

4 / 8

Die Einschlagstelle eines Meteoriten bei Hopgrove in der Nähe der englischen Stadt York. Eine Augenzeugin hatte 2001 den noch rauchenden Krater entdeckt.

Foto: AP

Meteoriten

Quelle: SZ

5 / 8

Der Meteorit ALH84001 im Johnson Space Center in Houston. Dieser etwa faustgroße Himmelskörper wurde 1984 in der Antarktis entdeckt. Vermutlich stammt er vom Mars, wo ihn vor 15 Millionen Jahren ein Asteroid weggesprengt hat.

Foto: AP

Meteoriten

Quelle: SZ

6 / 8

Im oberbayerischen Zolling bei Freising wurde 2002 dieser Steinmeteorit gefunden. Er hatte mit einem starken Lichtblitz am dunklen Nachthimmel für Aufregung gesorgt.

Foto: dpa

Meteoriten

Quelle: SZ

7 / 8

Der Marsmeteorit Sayh al Uhaymir 094. Er wurde auf dem Wüstenboden im Oman entdeckt.

Foto: AP

Meteoriten

Quelle: SZ

8 / 8

Diesen Meteoriten fotografierte die Nasa-Sonde Opportunity 2005 auf dem Mars.

Foto: dpa/Nasa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: