Bienenvölker in Deutschland:"Höchste Alarmstufe"

Bisher sind die Bienen in Deutschland vom Massensterben, wie es in den USA vorkommt, verschont geblieben. Doch die Tiere sind bedroht.

mkf

Die Varroa-Milbe hat sich zuletzt vor allem in Süddeutschland stark vermehrt, sagt Frank Neumann, Leiter des Bienengesundheitsdienstes beim Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt von Baden-Württemberg: "Die Situation hat sich in den vergangenen zwei Wochen so zugespitzt, dass die Bedrohung der Völker in drei bis fünf Wochen sehr akut sein kann", warnt Neumann. Es herrsche "höchste Alarmstufe".

Bisher sind die Bienen in Deutschland vom Massensterben, wie es in den USA vorkommt, verschont geblieben: "Es gibt derzeit kein Bienensterben bei uns, 2007 ist sogar ein sehr gutes Bienenjahr", sagt Petra Friedrich vom Deutschen Imkerbund. Nur knapp zehn Prozent aller Völker seien bislang verschwunden - das sei "ein völlig normaler Wert", so Friedrich.

Doch auch die Varroa-Milbe hat den milden Winter gut überstanden. Das Spinnentier sticht die Bienen an und saugt Körperflüssigkeit heraus. Dabei hinterlässt es ein Loch im Panzer der Tiere, durch das Krankheitserreger eindringen können. Im Jahr 2003 war rund ein Drittel der Bienen in Deutschland gestorben. Bienenforscher nennen die Varroa-Milbe, Stress und Überzüchtung als mögliche Ursachen für das damalige Sterben.

"Imker müssen sich darauf einstellen, dass der Befall mit dem Parasiten in diesem Jahr stärker sein wird als je zuvor", sagt Neumann. In drei bis fünf Wochen schlüpft die Brut, die jedoch stark vermilbt sei. "Die Imker sollen ihre wirtschaftlichen Interessen zurückstellen und schnellstmöglich gegen die Milbe vorgehen."

Dazu müssten sie die erst Ende August anstehende Honigernte vorziehen, denn nach dem Einsatz von Ameisensäure gegen die Milben darf der Honig nicht mehr geerntet werden. Dadurch sinke zwar der Ertrag, aber wer nicht früher ernte, habe "ein hohes Risiko, seine Völker zu verlieren", sagt Werner von der Ohe, Leiter des niedersächsischen Landesinstituts für Bienenkunde in Celle: "Die Gesundheit der Bienen muss vor der Maximierung der Honigleistung stehen." Ansonsten werde es im nächsten Jahr auch in Deutschland zu einem massenhaften Bienensterben kommen, so Neumann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: