SZ-Kolumne: Theorie und Praxis:Wie schädlich sind Bambus-Becher?

Assorted bamboo travel reusable coffee or tea cups mugs with silicone cap., 22.03.2020 05:15:47, Copyright: xallasimache

Knallig bunt, im Alltag praktisch - und gesundheitsschädlich?

(Foto: allasimacheva via imago-images.d/imago/Panthermedia)

Bambus-Geschirr wird als ökologisch beworben, in aller Regel ist es das aber nicht. Man könnte das als ärgerliches Beispiel von Greenwashing abtun, doch die Produkte bergen weitere Probleme - darunter auch gesundheitliche.

Von Berit Uhlmann

Die Öko-Anmutung ist durchaus gelungen. Matt, leicht rau und gerne in gedeckten Farben bedruckt kommt Bambus-Geschirr daher - als Kaffeebecher, Picknickteller oder Schälchen für Kinderbreie. Angesichts dieser Aufmachung wäre nicht verwunderlich, wenn viele Verbraucher glauben, womit die Hersteller werben: Dass sie ein Produkt aus einem nachwachsenden Rohstoff in der Hand halten, das recycelbar ist und Bestnoten in Sachen Umweltschutz verdient. Doch leider irren sie.

Zur SZ-Startseite
Der Bergahorn (Acer pseudoplatanus) im Hamburger Hirschpark (Nienstedten) ist am Freitag (23.10.2020) zum Nationalerbe-

SZ PlusAhorn
:Angriff im Wald

Der Berg-Ahorn in Deutschland wird von einer rätselhaften Pilzerkrankung befallen. Der Verlauf ist für die Bäume immer tödlich. Und womöglich besteht sogar Gefahr für den Menschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: