Künstliche Intelligenz:Vom Drohnenangriff zum "Flash War"

Künstliche Intelligenz: Krieg der Zukunft: Drohnen und Kampfjets arbeiten zusammen.

Krieg der Zukunft: Drohnen und Kampfjets arbeiten zusammen.

(Foto: Airbus / Wavebreakmedia)

Kampfdrohnen werden immer intelligenter und autonomer, sie könnten Kriege blitzschnell eskalieren lassen. Wie Forscher sicherstellen wollen, dass der Mensch die Kontrolle behält.

Von Christian J. Meier

Die Szene könnte aus einem Science-Fiction-Thriller stammen: Ein Schwarm von KI-gesteuerten Drohnen jagt fliehende Soldaten. Die Quadkopter navigieren autonom, erkennen Ziele und folgen ihnen. Gerüstet mit einem Sprengkopf stürzen sie sich auf sie. Es ist aber keine Science-Fiction. Solche autonomen tödlichen Waffen seien im Frühjahr 2020 in Libyen wirklich eingesetzt worden, berichteten UN-Beobachter damals.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Im Krieg kann aus der Faszination für Gewalt echte Mordlust werden"

Was treibt Menschen zu Gräueltaten? Der Neuropsychologe Thomas Elbert erforscht seit Jahrzehnten, wie Gewaltbereitschaft entsteht. Ein Gespräch über die Abgründe der menschlichen Seele und warum es in jedem Krieg Vergewaltigungen gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: