Autismus bei Frauen:Der lange Weg zur richtigen Diagnose

Serious teenage girl sitting on couch at home looking out of window model released Symbolfoto property released PUBLICA

"Mädchen und Frauen fällt es oft leichter, ihren Autismus zu kaschieren", sagt Leonhard Schilbach, Chefarzt für Allgemeine Psychiatrie am Uniklinikum Düsseldorf.

(Foto: imago images/Westend61)

Hunderttausende Frauen in Deutschland leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Diese wird oft bis ins Erwachsenenalter nicht erkannt - auch, weil sich manche Klischees hartnäckig halten.

Von Viola Koegst und Moritz Fehrle

Nicole Bornhak will nicht telefonieren. Auf eine Mail antwortet sie, dass sie bei der Recherche weiterhelfen wolle - aber nur schriftlich. Am Telefon fühlt sie sich unwohl. Bornhak ist Autistin. Die Diagnose hat sie erst im Erwachsenenalter bekommen, als sie schon seit Jahren in psychologischer und psychiatrischer Behandlung war: Verdacht auf Persönlichkeitsstörung, Magersucht, Depression. Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aber zog kein Arzt in Betracht.

Zur SZ-Startseite
jtzt storytelling adhs frauen

SZ PlusSZ JetztGesundheit
:Was stimmt eigentlich nicht mit mir?

Svenja leidet unter Konzentrationsproblemen, im Alltag kann sie nicht mit den anderen mithalten und entwickelt eine soziale Phobie. Erst sehr spät wird die Diagnose gestellt: ADHS. Und das verändert alles.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: