Attraktivität und Alkohol:Männer trinken sich auch Männer schön

Was nur zieht Männer in Kneipen? Vielleicht sind's ihre Trinkkumpane? Denn die erscheinen ihnen nach ein, zwei Gläsern attraktiv.

Das sprichwörtliche Schöntrinken gibt es nach Erkenntnissen britischer Wissenschaftler tatsächlich - und zwar nicht nur in Bezug auf die Attraktivität des jeweils anderen Geschlechts. Nach ein paar Gläschen fanden heterosexuelle Männer bei einer Versuchsreihe der Universität von Bristol sowohl Frauen als auch Vertreter des eigenen Geschlechts hübscher als vorher.

Attraktivität und Alkohol: Männer trinken sich nicht nur Frauen attraktiv.

Männer trinken sich nicht nur Frauen attraktiv.

(Foto: Foto: ddp)

Auch in den Augen von Frauen wurden Vertreter beider Geschlechter attraktiver. Wie das Magazin New Scientist (Nr. 2669, S.12) berichtet, stehen diese Ergebnisse in einem gewissen Widerspruch zu Erkenntnissen eines 2003 von Forschern der Universität Glasgow unternommenen Schöntrink-Experiments. Das Glasgower Team war zu dem Schluss gelangt, dass eine mit steigendem Alkoholpegel positiver werdende Wahrnehmung anderer Menschen sich allein auf das jeweils andere Geschlecht bezieht.

Als Ursache der Ergebnisse in Bristol vermutet Teamleiter Marcus Munafò, dass die dortige Versuchsreihe mit 84 Probanden ein kontrolliertes Experiment war, während die in Glasgow in Bars und Cafés stattfand. Sie sei damit eher "konzentriert gewesen auf potenzielle sexuelle Partner in einer Umgebung, die für sexuelle Begegnungen förderlich ist". Anders als das Glasgower Experiment, fand jenes in Bristol in völlig neutraler Umgebung statt.

Dabei wurden männlichen und weiblichen Studenten nach dem Genuss von rund einem viertel Liter Wein oder Saft Fotos von Männern und Frauen zur Bewertung vorgelegt. Die Probanden mit Alkoholkonsum bewerteten Menschen beider Geschlechter als attraktiver als diejenigen Probanden, die Saft getrunken hatten. Die Forscher in Bristol wollen nun einen weiteren Schöntrink-Test ansetzen - diesmal mit Videos, auf denen Menschen in Bars beim Flirten zu sehen sind.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: