Astronomie:Nachbar mit drei Gürteln

Epsilon Eridani, unser nächster Nachbarstern mit Planeten, besitzt offenbar einen Kometen- und gleich zwei Asteroidengürteln.

Das zu unserem Sonnensystem nächstgelegene System, Epsilon Eridani, besitzt offenbar nicht nur Planeten, sondern auch gleich zwei Asteroidengürtel.

So stellen sich die Wissenschaftler der Nasa Epsilon Eridani vor. (Foto: Foto: Nsa/JPL)

Das zeigen neue Daten des Nasa-Weltraumteleskops Spitzer. Das System um den jungen Stern ähnele vermutlich einer jungen Ausgabe unseres eigenen Sonnensystems, berichtet das Jet Propulsion Laboratory der US-Raumfahrtbehörde in Pasadena. Epsilon Eridani ist "nur" etwa 10,5 Lichtjahren von unserer Sonne entfernt.

Die Entdeckung der beiden Asteroidengürtel deute auf die Existenz weiterer Planeten in dem System hin, die diese Gürtel formen und begrenzen. Für zwei solcher Himmelskörper gab es bereits zuvor Hinweise, darüber hinaus ist die Sonne von einem Kometengürtel umgeben, der dem Kuiper-Ring unseres eigenen Sonnensystems ähnelt.

Unser eigenes Sonnensystem besitzt nur einen Asteroidengürtel zwischen den Bahnen der Planeten Mars und Jupiter. Die im Deutschen auch als Planetoiden bezeichneten Asteroiden stammen aus Frühzeit des Sonnensystems.

Epsilon Eridani ist der neuntnächste Stern der Sonne und etwas kleiner und kühler als unser Zentralgestirn. Mit einem Alter von nur 850 Millionen Jahren ist er erheblich jünger als unsere 4,6 Milliarden Jahre alte Sonne. Einer seiner Asteroidengürtel liegt etwa dort, wo auch derjenige unseres Systems liegt, der andere weiter außen.

"Das System sieht wahrscheinlich sehr aus wie unseres, als das Leben erstmals auf der Erde Fuß fasste", sagte die Astronomin Dana Backman vom kalifornischen SETI-Institut. "Der Hauptunterschied, von dem wir bislang wissen, ist ein zusätzlicher Ring aus übriggebliebenem Planeten-Baumaterial."

Backmans Team beschreibt die Entdeckung in einer der künftigen Ausgaben des Fachblatts The Astrophysical Journal.