Astronomie:Knall auf Jupiter

Zwei Hobby-Astronomen haben den Einschlag eines Asteroiden von bis zu 20 Meter Durchmesser auf Jupiter gefilmt. Durch die starke Gravitation des Gasplaneten war der Aufprall gewaltig und von der Erde aus sehr deutlich sichtbar.

Von Christoph Behrens

Hobby-Astronomen haben den Einschlag eines Asteroiden oder Kometen auf dem Jupiter beobachtet. Zwei auf Youtube veröffentlichte Videos zeigen einen Mitte März aufleuchtenden Blitz auf dem Gasplaneten. Zuerst stellte ein österreichischer Amateur-Astronom eine Aufnahme ins Netz, kurz darauf tauchte ein zweites Video auf, das gleichzeitig in Irland entstanden ist.

Das Leuchten könnte von einem fremden Himmelskörper stammen, der in die Atmosphäre Jupiters eingedrungen und dort explodiert ist. "Das Objekt war real", sagt Ricardo Hueso vom International Outer Planets Watch (IOPW), einem Forschernetzwerk, das die äußeren Planeten des Sonnensystems beobachtet. Durch zwei unabhängige Beobachtungen sei die Kollision bestätigt. Nach ersten Schätzungen hat ein zehn bis 20 Meter großer Asteroid oder das Bruchstück eines Kometen den Gasriesen getroffen. Das entspräche etwa der Größe des Himmelskörpers, der 2013 über dem russischen Tscheljabinsk explodierte. Jupiters gewaltige Ausmaße - der Planet hat 318 Mal so viel Masse wie die Erde - verstärken einen solchen Einschlag im Vergleich um ein Vielfaches. Die hohe Gravitation lässt Objekte schneller auf den Planeten zurasen, aufgerieben vom Druck der Atmosphäre explodieren die Himmelskörper meist im Flug. Bei Aufprallgeschwindigkeiten von mehr als 50 Kilometern pro Sekunde wird viel Energie in Form von Licht frei, daher können Astronomen schon mit einfachen Teleskopen Einschläge auf Jupiter erkennen. Hueso schätzt die Anzahl derartiger Kollisionen auf etwa zehn pro Jahr. Aufnahmen wie die aus Österreich und Irland sind dennoch selten. Bislang sind nur vier solcher "Impacts" auf dem Jupiter dokumentiert, darunter der Aufprall des Kometen Shoemaker-Levy 9 im Juli 1994.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: