Weltraum:Bis zu 50 Meter großer Asteroid verfehlt die Erde knapp

Weltraum: Asteroiden wie "2011 ES4" durchkreuzen regelmäßig die Erdbahn (künstlerische Darstellung)

Asteroiden wie "2011 ES4" durchkreuzen regelmäßig die Erdbahn (künstlerische Darstellung)

(Foto: DLR)

Der Himmelskörper "2011 ES4" kommt dem Planeten deutlich näher als der Mond, wird aber vorbeifliegen. Ein Einschlag hätte ähnliche Folgen wie das Tscheljabinsk-Ereignis.

Ein Asteroid von der Größe eines Mehrfamilienhauses wird am Dienstagabend an der Erde vorbeirasen. Der Himmelskörper mit dem Namen "2011 ES4" dürfte den Planeten in etwa einem Drittel der mittleren Monddistanz passieren. "Er wird voraussichtlich rund 120 000 Kilometer entfernt an der Erde vorbeifliegen", erklärte Manfred Gaida vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Dabei gibt es gewisse Unsicherheiten, weil Asteroiden auf ihrem Flug von der Schwerkraft von Planeten und Monden abgelenkt werden. "Fest steht, dass er uns nahe kommt", sagte Gaida. "Aber ungefährlich nahe."

Wer den Vorbeiflug um 18.12 Uhr deutscher Zeit beobachten will, braucht allerdings ein größeres Teleskop. "2011 ES4" wird laut DLR auch bei minimaler Erddistanz zu lichtschwach bleiben, um ihn mit bloßem Auge sehen zu können. Der Durchmesser des Himmelskörpers dürfte zwischen 22 und 49 Meter liegen, er wird den sogenannten Apollo-Asteroiden zugerechnet.

Himmelskörper dieser Größe kommen der Erde recht häufig nahe, in diesem Jahr zählte das DLR bereits 60 solcher Vorbeiflüge. Eine Kollision von "2011 ES4" mit der Erde wäre vergleichbar mit dem Tscheljabinsk-Ereignis: Am 15. Februar 2013 war ein rund 19 Meter großer Meteor 30 Kilometer über der russischen Stadt Tscheljabinsk in der Atmosphäre zerbrochen. Die Druckwelle führte zu Gebäudeschäden, mehrere Menschen wurden verletzt, unter anderem durch zerberstende Glasscheiben.

"2011 ES4" wird noch oft an der Erde vorbeiziehen: Im Jahr 2055 soll er dem DLR zufolge in knapp zehnfacher Mondentfernung auftauchen.

Zur SZ-Startseite
Preview_Wissen_Asteroiden

SZ PlusRaumfahrt
:Da kommt was auf uns zu

Sonnenstürme, Asteroiden, Weltraumschrott - der Erde drohen Gefahren aus dem All. Europas Raumfahrt will nun endlich etwas dagegen unternehmen. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: