Artenvielfalt:Ziggy Stardust und der Klingonen-Molch

Gehörnte Baumagame in Phuket, ein kleiner Drache. (Foto: Montri Sumontha/AFP)

163 neue Arten von Tieren und Pflanzen sind 2015 am Mekong in Südostasien entdeckt worden. Eine Auswahl der schönsten und skurrilsten Funde.

Von Marlene Weyerer

163 neue Arten von Tieren und Pflanzen, die 2015 am Mekong in Südostasien entdeckt wurden, stellt ein aktueller Bericht des WWF vor.

WWF Bericht
:Viele neue Arten am Mekong entdeckt

163 neue Tiere und Pflanzen wurden 2015 in Südostasien entdeckt. Die SZ stellt die Schönsten und Skurrilsten davon vor.

Von Marlene Weyerer

Die Gehörnte Baumagame fanden Wissenschaftler in einem der wenigen übrig gebliebenen Waldstücke auf der von Touristen überlaufenen Insel Phuket in Thailand. Trotz der Hörner, die an einen Drachen erinnern, ist die Echse komplett ungefährlich. In Gedenken an David Bowie wurde eine neu entdeckte Schlange, deren Kopf in Regenbogenfarben schillert, Ziggy Stardust genannt.

Überhaupt zeigten die Forscher bei der Benennung der Tiere viel Fantasie. Ein Molch verdankt seinen Namen den Bösewichten aus Star Trek, denen er angeblich ähnelt. Das schwarze Tier mit roten Hörnern heißt Klingon Newt (Klingonen-Molch). Auch neue Pflanzenarten listet der Bericht auf. Zum Beispiel ein Bananengewächs mit leuchtend roten Blüten.

Die Freude über die neuen Arten kann allerdings nicht davon ablenken, dass viele Tiere vom Aussterben bedroht sind. In der gleichen Region Südostasiens leben jede Menge gefährdete Tiere, wie der Tiger oder der Mekong-Riesenwels.

© SZ vom 22.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: