Artenvielfalt:Adlerküken live

Junger Schreiadler

Ein junger Schreiadler - im Internet lässt sich nun verfolgen, wie ein solches Tier aufwächst

(Foto: dpa)

Tierschützer haben eine Kamera am Horst eines Schreiadlers installiert. Nun lässt sich live im Internet verfolgen, wie aus dem jüngst geschlüften kleinen Küken ein stolzer Schreiadler wird.

Zotteln auf dem Kopf, große Augen und ein stattlicher Schnabel. Nachdem eine Adlermutter 34 Tage lang unter fortwährender Beobachtung einer Webcam gebrütet hat, ist seit Sonntag nun ein kleiner Schreiadler im Internet zu bewundern.

In den nächsten Tagen wird vermutlich ein weiterer Jungvogel schlüpfen, sagt Andreas Kinser, Koordinator des Schreiadler-Schutzprogramms der Deutschen Wildtier Stiftung.

Wie aus dem kleinen Küken ein stolzer Schreiadler wird, lässt sich per Mausklick live unter www.schreiadler.org verfolgen. Bis es so weit ist, schaffen die Adlereltern Frösche und kleine Säugetiere wie Mäuse und Maulwürfe in den Horst, der sich im lettischen Naturreservat Teici befindet.

Im Rahmen des Schreiadler-Schutzprogramms arbeitet die Deutsche Wildtier-Stiftung mit lettischen Artenschutz-Experten zusammen.

So sollen Schutzmaßnahmen entwickelt werden, welche die nur noch knapp 100 in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg brütenden Schreiadler-Paare vor dem Aussterben retten können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: